Datum:

Heller: 170 Jahre Werkzeuge für Profis - ein starkes Fundament für eine erfolgreiche Zukunft

Dinklage. Im Jahre 1849, inmitten einer durch Umbruch und Turbulenz geprägten Zeit, wurde auch die Werkzeugwelt durch einen gewissen Johann Georg Heller revolutioniert und dadurch bis heute der Arbeitsalltag auf den Baustellen rund um den Globus geprägt. Vor 170 Jahren, im März 1849, wurde der Grundstein für die industrielle Fertigung eines Produkts gelegt, das heute tagtäglich von Handwerkern unterschiedlichster Gewerke verwendet wird: Johann Georg Heller gründete die Bohrerfabrik Heller und setzte damit die Familientradition fort, die bereits im 16. Jahrhundert begründet wurde. Heller ist damit der traditionsreichste Bohrerhersteller der Welt und blickt auf eine erfolgreiche, 170 jährige Historie zurück.

Seit der Unternehmensgründung Mitte des 19. Jahrhunderts hat Heller immer wieder seine Innovationskraft unter Beweis gestellt und sich zu einem der führenden Anbieter von Werkzeugzubehör entwickelt. Beispielsweise hat das Unternehmen 1928 den weltweit ersten hartmetallbestückten Bohrer konstruiert und auf den Markt gebracht. Bereits in den 1980er Jahren präsentierte Heller eine Lösung für staubfreies Bohren, das Heller „Air-System“. Heute profitiert das Unternehmen von seinem Know-How und hat mit dem „Duster Expert“ einen Premium Absaugbohrer entwickelt, der die gewachsenen Ansprüche an Gesundheitsschutz und Effizienz auf der Baustelle erfüllt.

Hellers Kernkompetenz ist die Entwicklung und Produktion von innovativem Bohrwerkzeug, das markenunabhängig in allen gängigen Maschinen verwendet werden kann und auf den professionellen Anwender abgestimmt ist. Über den Bereich des Bohrens hinaus hat Heller sein Produktportfolio sukzessive erweitert. Heute bedient das Unternehmen auch die Segmente Sägen, Schrauben, Schneiden und Schleifen. „Auch in Zukunft setzen wir auf innovative Lösungen in unserem Kernsortiment und werden dieses gezielt um angrenzende Produktsegmente ergänzen, wenn dies dem Kunden einen klaren Mehrwert bietet und die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel weiter stärkt.“ erläutert Geschäftsführer Dr. Robert Untiedt die Philosophie des Unternehmens.

Heller ist ein verlässlicher Partner des Fachhandels und stellt den Kundenservice ins Zentrum seines Handelns. Das Wichtigste sind leistungsstarke Qualitätswerkzeuge. Aber auch daran anknüpfende Services spielen eine zunehmend große Rolle. In der neu eingerichteten Heller Training Academy bietet das Unternehmen den Händlern z. B. Schulungen an, in denen sie detailliert über alle Heller Produkte informiert werden und diese hautnah erleben können. Individuell konfigurierbare Warenpräsentationssysteme, vorbestückte Module sowie attraktive Zweitplatzierungen mit hoher Flächenrentabilität fördern den Abverkauf am Point of Sale. Und auch im digitalen Bereich baut Heller sein Serviceangebot immer weiter aus. Die Heller Website bietet neben den klassischen Inhalten auch exklusive Angebote wie den passwortgeschützten Händlerbereich mit Zusatzinformationen oder den online Produktberater, der dem Nutzer das für seine individuelle Anwendung passende Heller Werkzeug vorschlägt.

Ein solides wirtschaftliches Fundament bietet Heller eine sehr gute Voraussetzung, um seine Stellung als einer der führenden Anbieter von professionellem Werkzeugzubehör weiter auszubauen. Seit 2014 zählt Heller zur Serafin Unternehmensgruppe aus München, die kontinuierlich und gezielt in das Unternehmen investiert. „Im Fokus steht dabei neben den Bereichen Produktentwicklung, Markenbildung, Vertrieb und IT-Infrastruktur insbesondere ein moderner und effizienter Maschinenpark“, erklärt Jörg Frommeyer, der in der Geschäftsführung für den Operations Bereich verantwortlich ist. Das langfristig orientierte Engagement ermöglicht es Heller, eine nachhaltige Wachstumsstrategie umzusetzen und die Marke Heller weiter auszubauen – beste Voraussetzungen für den traditionsreichsten Bohrerhersteller der Welt, um das nächste erfolgreiche Kapitel seiner langen Historie einzuläuten.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Weitere Informationen sind unter www.hellertools.de erhältlich.